Przemyśl

Im Abendrot sieht man als Schatten die Siluette eines Daches einer Kirche oder eines Klosters. In der linken oberen Ecke ist der Schriftzug »Przemyśl« mit dem Stadtwappen -- Ein Bär mit Kreuz auf einem Schild -- abgebildet.

Den Bahnfahrenden ist diese Stadt am äußersten Zipfel Polens vielleicht als Bahnknotenpunkt und durch den Umstieg in den InterCity nach in Richtung Lwiw oder Kiew bekannt -- so es zumindest mir. Die Stadt hat aber durchaus noch mehr zu bieten als ein sehr schönes Bahnhofsgebäude -- Eine lange Geschichte: Bereits 981 im Rahmen des Kiewer Rus das erste Mal im Rahmen einer Eroberung erwähnt, lässt erahnen, das die Anfange noch weiter zurückliegen. Die Lage im heutigen Grenzgebiet zur Ukraine und der Slowakei sorgten dafür, dass die Geschichte der Stadt über die Jahrhunderte weiter spannend und vorallem wechselhaft blieb. Das hinterließ Spuren, die sich unbedingt zu erkunden lohnen:
In der Altstadt kann man eine große Zahl von Kirchen und Klöstern sehen -- das Bild der Karte stammt wahrscheinlich von eben so einem Dach. Ebenfalls sehenswert ist das Denkmal von Johannes Paul II., der Ehrenbürger der Stadt war. Auf den Bergen rund um die Stadt kann man ein altes Fort finden oder einfach die Aussicht genießen.

Tags

Abendrot Kirche Kloster Polen Przemyśl