Burg Střekov über der Elbe

Ein Klassiker und voller Romantik! Über der Elbe in der Nähe und auf den Bergen von Ústí nad Labem steht die Burgruine Střekov – oder Deutsch Schreckenstein –, die auf diesem Gemälde aus dem Jahr 1839 von Carl Robert Croll zu sehen ist.

Die Geschichte der Burg geht zurück in das 14. Jahrhundert, wo sie zur Sicherung der Schifffahrt auf der Elbe angelegt wurde. Später sollte sie Unterkunft für verfolgte Katholiken und wechselte einige Male den Burgherren. Ab dem 17. Jahrhundert wurde die Burg nicht mehr dauerhaft bewohnt und ging mehr in eine touristische Nutzung über (Großartige Aussicht von dem dortigen Gasthof über die Elbe!) – Persönlichkeiten wie Caspar David Friedrich oder Richard Wagner waren dort zu Gast. Letzterer holte sich laut den Erzählungen Inspiration für seinen Tannhäuser beim Besuch der Burg. Im Museum der Burg wird dem Thema auch etwas Raum eingeräumt.

Die Elbe unterhalb der Burg sieht heute nicht mehr ganz so idyllisch aus: In den 1920-1930er Jahren wurde direkt unterhalb des Burgfelsens eine Staustufe für die Regulierung der Elbe und Moldau errichtet. Aber ich bin mir sicher: Schon damals hat Carl Robert Croll ein wenig mit Idyll übertrieben.

Tags

19. Jhd Burg Burgruine Burg Střekov Gemälde Romantik Ruine Schreckenstein Ústí nad Labem