Litauischer Fahnenappell

Diese, auf den ersten Blick sehr patriotische Karte, erreichte mich aus Litauen -- so richtig überraschend ist es bei den Soldaten, die die litauische Flagge tragen, nicht. Eigentlich bin ich kein großer Fan von solch patriotischen Motiven, aber gerade im Baltikum merke ich immer wieder, dass mich es weniger stört, als in anderen Gegenden.

Litauen hat wie die anderen Staaten in dem Gebbiet eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. Deutsche Besatzung, schwedische Besatzung, russische Besatzung, Teil eines polnischen Reiches. Das hat natürlich Einfluss hinterlassen in Sprache, Kultur, Lebensmittel. Aber gleichzeitig haben sie einen ganz eigenen Weg gefunden, eie eigene Identität -- ähnlich wie Lettland oder Estland. Vielleicht ist es das, was mich milder stimmt ;)

Leider habe ich keinen Kontext, zu welchem Anlass dieses Bild aufgenommen wurde.

Tags

Fahnenappell Litauen Postcrossing