… Filter

Ein Filter ist aktiv für Karten von Blue Moo.

Rīga: Katzenhaus

Die Karte zeigt in einer Mondlichtaufnahme eine der Katzen des sogenannten Katzenhauses (»Kaķu nams«) in Riga. Das Haus wurde 1909/1910 gebaut, sieht aber durch die Inspiration aus früheren Tagen älter aus. Integriert wurden Element des Art Nouveau … und eben Katzen auf dem Dach des Hauses, die mit (ehemals geplant) erhobenen Schwanz abgewandt zum in der Nähe befindlichen Haus der Gilden das Haus verzieren. Es wurde aber angeordnet, dass die Anordnung leicht geändert wird. Ein nicht ganz auffälliges Gebäude, wenn man in Riga ist, aber definitiv einen Blick wert. (Ich weiß nicht, wie viele Versionen der Geschichte ich schon dazu gehört habe. Jede(r) StadtführerIn variiert da ein wenig habe ich das Gefühl …)

Die Karte an sich wird durch das Mondlicht in eine tolle, besondere Stimmung versetzt. Eine tolle Aufnahme.

Tags

Dach Katze Katzenhaus Lettland Mondlicht Riga Rīga