Der "Alte Turm" von Bad Lobenstein

Man kann den "Alten Turm" in Bad Lobenstein auf einem Berg sehen. Es ist ein alter Bergfried einer Burgruine. Im Vordergrund kann man ein gelbes Haus erkennen -- das Heimatmuseum von Bad Lobenstein. In der linken, oberen Ecke der Karte ist das Wappen der Stadt – ein Hundekopf auf rotem Hintergrund – zu erkennen. Die Karte hat eine Art Passepartout in gelb und am Fuß steht in roter Schrit -- etwas unleserlich weil falsche Kontraste genutzt wurden -- Bad Lobenstein

DAS Wahrzeichen der Stadt – also neben dem Hund im Wappen!

Mit dem Turm "Alte Turm" wachen die Überreste einer alten Burg über die kleine Stadt im Süden von Thüringen. Hier sehr schön auf der Karte in Szene gesetzt. Er ist Teil einer alten Wehranlage aus dem 11. Jahrhundert, welche zuerst als Rittersitz im Zusammenhang mit den Herren von Lobdeburg erwähnt wurde. Später dann weiter genutzt durch die Vögte von Gera und die Fürstenfamilie Reuß-Lobenstein., wurde die Anlage während des Dreißigjährigen Krieges zur Ruine, als unter anderem die Schweden sie stürmten.

Heute steht so im Grunde nur noch der Bergfried, welcher als Aussichtsturm genutzt werden kann – Eine großartige Aussicht über die tolle Landschaft des ausgehenden Thüringer Schiefergebirges inklusive!

Im unteren Vordergrund der Karte ist das Regionalmuseum von Bad Lobenstein zu sehen. Wenn man gerade dort ist, eine perfekte Ergänzung für einen kleinen Ausflug.