… Filter

Ein Filter ist aktiv für Karten von Bildverlag Thomas Böttger.

95 80 0650 526-6 am Bahnhof Neuhaus am Rennweg

Man sieht einen Triebwagen der STB in grün-weiß mit roten Türen vor dem Bahnhofsgebäude von Neuhaus stehen. Das Gebäude ist frisch saniert und hat weiße Wände, sowie eine schöne Schiefer Eindeckung. Es ist sonnig und die Himmel blau

Auf der Karte kann man den VT 125 der Süd-Thüringen-Bahn am Bahnhof Neuhaus am Rennweg sehen. Das Bild ist von 2003 und der Bahnhof frisch saniert. Mit 830 m ü. NN ist er der höchstgelegene Bahnhof in Thüringen und einer der höchstgelegenen Regelspurbahnhöfe in Deutschland überhaupt. Wie der Name schon verrät, liegt die Stadt dabei am Rennsteig – oder auch Rennweg (wobei es da bedeutungstechnisch Unterscheidungen gibt).

Die STB setzt noch heute die Fahrzeuge vom Stadler Regio-Shuttle RS 1 auf der Strecke nach Neuhaus ein. Vermutlich kann man den VT125 dort auch ab und an treffen.

Eine schöne Karte für den Eisenbahnnerd unter uns.