Pößneck

Auf dieser Karte aus der schönen Thüringer Stadt Pößneck kann man einige der Wahrzeichen beziehungsweise der wichtigen POI – Points of Interest – sehen. Dem ein oder anderen ist die Stadt durch die große Druckerei bekannt (andere hatten sehr wahrscheinlich schon dutzende Produkte daraus in der Hand), in der zum Beispiel der Erstausgaben des deutsche Harry Potters gedruckt wurden – aber Pößneck ist durchaus mehr als das – aus Pößneck kommt nämlich mit dem Rosenpils ein über die Stadt hinaus bekanntes Bier. ;)

Mal im Ernst:
Die Stadt hat ca. 11500 Einwohner und liegt im Süden Thüringens an der Schwelle zum Schiefergebirge. Die Stadt wird das erste Mal 1252 erwähnt – durchaus also eine Stadt mit Tradition und ein wichtiges lokales Zentrum.

Konkret auf der Karte von links oben im Uhrzeigersinn:

  • Stadtkirche und Markt
  • Altes Schulbebäude – Heute eine ambulante Seniorenwohngemeinschaft
  • Weißer Turm an der Stadtmauer – Heute ein Aussichtsturm
  • (alte) Post sowie das
  • Rathaus in Seitenansicht

In der Liste rechts unten kann man ein paar wichtige Daten im Zusammenhang mit den Gebäuden sehen – der grafische Effekt ist für mein Geschmack ein wenig zu viel des Guten. Dennoch eine recht coole Karte aus dem kleinem Ort in Thüringen

Tags

Alte Post Altmarkt Altstadt Rathaus Schulgebäude Stadtkirche Thüringen