Taigatrommel in Leipzig-Wahren

Zwei Lokomotiven der Baurehe DR 120 stehen im Betriebswerk an einer Drehscheibe und warten auf den Einsatz

Eine historische Karte aus dem BW in Leipzig-Wahren, die dem Bahnfan unweigerlich so eine Art Ohrwurm in Erinnerung bringen wird: Die Deutsche Reichsbahn der DDR nahm Loks dieser Bauart in den 1960er, gebaut in der Sowjetunion, in Betrieb, welche zuerst ohne moderne Schalldämpfer ausgeliefert worden. Kraft- und krachvoll möchte man sagen. Wegen doch recht markanten Sound erhielt die BR 120 auch sehr bald den Spitznamen Taigetrommel.

Später wurden sie unter BR 220 in Reihen der DB weiter verwendet, bis sie aber schließlich dort außer Dienst gestellt worden.

Die Lok kam auch in anderen Ländern der RGW zum Einsatz: In der Tschechoslowakei bei der ČSD z. B. als T 679.1 mit dem etwas niedlicheren Spitznamen »Sergej«.

Das Bild zeigt die damals schon ungezeichneten 220 233 und 220 312 im Bw Leipzig-Wahren am 13.10.1993.

Tags

220 233 220 312 DR BR 120 Lokomotive LTS M62 M62 Sergej Taigatrommel V200 Wahren