… Filter

Ein Filter ist aktiv für Karten von -- – der Dummyverlag.

Vater und Sohn

Ein Vater ohne Haare balanciert in einem Comicstrip mit seinem Sohn auf einem niedrigen Geländer.

Vater und Sohn balancieren … heute wäre es vielleicht eine Slagline. Eine schöne Zeichnung , aus der man die Freude springen sieht. Bloß nicht runterfallen lassen, möchte man rufen!

»Vater und Sohn« ist eine der berühmten Comicstrip-Serien von Erich Ohlers (1903-1944), oder e. o. plauen die in der »Berliner Illustrirte Zeitung« in den 1930er und 1940er Jahren erschienen ist. Der Zeichner ist in der Weimarer Republik durch politische Karikaturen bei der faschistischen Regierung aufgefallen und hat deswegen im Grunde ein Berufsverbot im Dritten Reich bekommen. Durch die Vorlage dieses unpolitischen Comics und unter der Verwendung des Pseudonyms erhielt er trotzdem die Möglichkeit immerhin etwas zu veröffentlichen.

Die Strips bestanden aus mehren Bildern, die eine kleine Geschichte erzählte. Von den Geschichten sind über 150 Geschichten entstanden. Einigen davon waren dann doch politisch: So warb »Vater und Sohn« auch für Olympia 1936 in Berlin und für das Winterhilfsmerk.