Beilstein an der Mosel

Ein Blick über die Altstadt von Beilstein an der Mosel. Auf der rechten Seite sieht man die Mosel, wie sie sich durch das Mittelgebierge mit grünen Bergen schlängelt. Weinberge. Wald. Wiesen am Fluss. Vereinzelt Häuser. Auf der rechten Seite schaut die Abendsonne beim Untergehen noch ein letztes Mal über den Berg. Auf der linken Seite sieht man die weiße Kirche St. Josef sowie eine Burgruine auf dem Berg.

Diese Karte begeistert uns mit einem sensationellen Blick von Beilstein an der Mosel über den Fluss Mosel. Schön kann man die bergige Landschaft sehen, durch die sie sich schlängelt. Beilstein nennt sich gerne selbst das Dornröschen an der Mosel oder wird auch mal als das Rothenburg an der Mosel bezeichnet. Ganz so weit hergeholt ist das nicht: Das Örtchen schlängelt sich den Berg hoch zur Ruine der Burg Metternich (links oben auf der Karte) mit einer großen Anzahl alter schöner Häuser – man kann diese auch auf der Karte durchaus erahnen. Vorbei geht es an der barokke Klosterkirche St. Josef, die durchaus einen Besuch wert ist und wir sicher noch ein oder zwei Postkarten des inneren hier sehen werden.

Tags

Altstadt Beilstein Dornröschen Klosterkirche Metternich Mosel