Добрий ранок у Львові

»Guten Morgen in Lemberg«

Auf der Karte ist eine Szene des Lembergers (Lwiw) Marktplatzes mit Blick in Richtung Osten zu sehen. Die Karte ist generell matt gehalten und man kann eine leicht raue Oberfläche ertasten und der Name des verwendeten Bildes ist »Laterne am Markt«. Sehr schön zu erkennen ist der Blumenschmuck unterhalb der Laterne, den man dort sehr oft antrifft.

Im Hintergrund kann man die Türme der der 1634 erstmals erwähnten Michaelskirche (»Церква Святого Архистратига Михаїла«) erahnen, so dass das Bild wahrscheinlich ungefähr hier aufgenommen wurde.

Auf dem Scan leider nicht zu erkennen: Die dunklen Teile der Karte -- wie z.B. eben die schön verzierte Lampe im Vordergrund oder die Fenster im Haus dahinter, die Schienen oder die Konturen der Ladengeschäfte -- glänzen, wenn man sie gegen das Licht hält. Vermutlich ein Effekt des Druckes -- aber durchaus ein sehr schöner.

Tags

Lemberg Lwiw matt Straßenbahnschienen Львів Львов