… Filter

Ein Filter ist aktiv für Karten von -- – der Dummyverlag.

Nach der Arbeit ins Bad!

Ein Arbeiter hält einen Lappen in der Hand und lacht in Richtung des Betrachters. Er trägt einen Helm und die Hand ist schmutzig. Das Gesicht sieht hingegen sauber aus. Gedruckt steht auf dem Plakat »Иди в баню после работы« in Kapiälchen. Der Lappen ist rot, die Kleidung des Arbeiters in Blau gehalten, das Gesicht und die Hände, wie auch der Hintergrund in verschiedenen gelb-schwarzen Schattierungen.

Das auf der Karte geschriebene »Иди в баню после работы« bedeutet so viel die Aufforderung nach getaner Arbeit sich ordentlich zu waschen -- wörtlich ungefähr etwas wie »Geh ins Bad nach der Arbeit«.

Ein sehr schöner Druck im Stile der doch sehr ikonischen Gebrauchskunst aus der Zeit der Sowjetunion. Das originale Poster ist von einem Unbekannten Künstler und wurde im Jahr 1932 aufgelegt

Tags

Hygiene Plakat Poster Propaganda Sowjetunion СССР