I ♥ Plauen

Es wird das Alte Rathaus von Plauen gezeigt. Es ist ein altes, repräsentatives Haus, mit sichtbaren Fachwerk in den oberen Etagen und einer prächtigen Treppe.Das Gebäude ist eine abendliche Stimmung getaucht. Rund um das Haus kann man weitere alte Gebäude und ein einen Teil des menschenleeren Marktplatzes sehen. Der Rathausturm, wie auch andere Gebäude und ein paar Lampen sind erleuchtet.

Über dieses Ensemble ist ein Rahmen -- leicht von krumm nach schräg -- gezogen, über dem die Überschrift »I ♥ Plauen«, wie der Subtext »… einfach Spitze« geschrieben steht.

Auf dieser tollen Karte aus der Spitzenstadt Plauen kann man das Alte Rathaus sehen, welches 1382 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde -- das genaue Alter ist aber unbekannt. In seiner langen Geschichte wurde es durch Brände und andere Katastrophen beschädigt, renoviert, umgebaut, erweitert und kann so auf eine sehr bewegte Geschichte zurückblicken. Die Wikipedia hat natürlich eine ausführliche Geschichte.

Nicht das einzige alte Gebäude, das man unbedingt sich angesehen haben sollte, wenn man im schönen Plauen ist.

Die Karte ist in ihrer Gestaltung »typisch Deutsch« -- so sagte zumindest eine ukrainische Freundin. Ich lass das mal so stehen ;)

Tags

Abendlicht Altmarkt Dämmerung Plauen Rathaus Vogtland