Das schöne Kiew lässt Dich grüßen!

Ein Blick in die Vergangenheit! Historische Postkarten sind großartig. Egal ob zeitgenössische Nachdrucke, romantisierte Neuschöpfungen oder tatsächlich alte Karten: So auch hier.

Auf der Karte ist eine historische Ansicht des Chreschtschatyk (Креща́тик) zu sehen.

Heute ist es eine sehr monumentale Straße, nachdem sie im Rahmen der Oktoberrevolution und des 2. Weltkrieges stark zerstört wurde, ist die Straßenbahn gegen Oberleitungsbusse ersetzt worden und die Gebäude im damaligen sowjetischen Stil aufgebaut worden.

Die Flaniermeile führt an wichtigen Bauten der Stadt vorbei und verbindet den Europäischen Platz mit dem Bessarabska-Platz. Dabei kreuzt sie den Majdan. So findet man zum Beispiel das Rathaus von Kiew oder das Landwirtschaftsministerium der Ukraine an der Straße. Nicht zu vergessen: An prominenter Stelle an der Straße findet man auch das Zentralkaufhaus »ZUM« (ЦУМ -- Центра́льний універса́льний магази́н) und direkt gegenüber Київська перепічка -- der Ort der besten in Teig fritierten Würstchen in Kiew (und die älteste noch aktive Fastfood-Bude in der Ukraine)

Auf der Karte kann man noch die alte Straßenbahn, sowie die alte Bebauung sehen.

Tags

Chreschtschatyk Kiew Kutsche Straße Straßenbahn Киев Київ Креща́тик