Halle (Saale) – Wasserturm Nord

Man kann einen Wasserturm  im Stile der Gründerzeit vor tiefblauem Himmel sehen. In der rechten oberen Ecke sieht man das Wappen von Halle (Zwei Sterne, ein Mond) , sowie in der linken Ecke die Wörter »Halle (Saale) – Wasserturm Nord« lesen.

Der Wasserturm Nord in Halle fasst mit seinen 54m Höhe 1500 m³ Wasser (Wikipedia -- die Rückseite der Karte spricht von 1200m³ wobei die 15000 auch vom betreuenden Verein publiziert werden) und wurde 1899 für die Wasserversorgung der Stadt eingeweiht -- aber bereits 1965 außer Dienst genommen.

Das Wasserbehältnis, mit einer Stahl-Unterkonstruktion, ruht auf einem Turm als gelbem Klinker und Porphyr, welche dem Turm sein markantes Äußeres geben.

Im Sockel soll es eine Polizeistation mit Arrestzelle gegeben haben -- doppelte Nutzung wenn man so will.

Tags

Baudenkmal Halle Klinker Porphyr Wasser Wasserturm