Women of IT (and STEM) history

Man kann die Geischter von fünf Frauen sehen unter denen jeweils ihre Nachnamen geschrieben stehen. Im Hintergrund kann man eine Illustration ihres Werkes erkennen.
 Von links nach rechts: 
- Lovelace mit einem Rechenregister im Hintergrund
- Hopper mit mathematischen Formeln und einem sehr) alten Computergehäuse mit Kippschaltern 
- Hamilton mit einer Rechenmaschine und dem Apollo-Logo
- Johnson mit einer Rakete und mathmatischen Formeln
- Goldberg mit einer psychodelischen Form des Smalltalk-Logos

Die Bilder sind in verschiedenen Farben gehalten und als Radierung gezeichnet. Gerade in den Gesichtern kann man eine sehr feine Linienführng und Schraffur sehen.

»Das ist nur etwas für Jungs!« solch oder ähnlichen Unfug hört man ja leider regelmäßig noch immer: »Das ist nichts für Mädchen« … Puh. Blutdruck.

Dabei ist es auch nicht nur Unsinn in aktueller Betrachtung, sondern auch in einer historischen. Mathematik, Computertechnik, Chemie, Raumfahrt, … – ohne große Frauen würde die heutige Welt nicht so weit sein und wir würden viel vermissen (also im übertragenen Sinne). Doch oftmals spielen diese großen Frauen nur eine Nebenrolle in den Geschichtsbüchern oder werden ganz vergessen. Unpassend, einen falschen Eindruck erweckend und ein großer Verlust für unsere Gesellschaft! Mullana gibt einigen in einem feinen Stil ein Bild – So auch hier auf dieser Karte.

Eine ausführliche Biografie der dargestellten Frauen wäre mehr als angemessen, sprengt aber den Rahmen hier. Darum der explizite Hinweis: Nehmt Euch die Zeit und werft einen Blick auf das Leben und mit was sie sich beschäftigt haben. Ehre für spannende und interessante Menschen mit faszinierenden Lebensgeschichten! Geschichte zum Weitererzählen -- wieso nicht per Postkarte ;)

Wir sehen hier:

  • Ada Lovelace: Nach ihr ist nicht nur eine Programmiersprache benannt, sondern sie ist mit der Analytical Engine die Erfinderin des ersten Computers, einer freiprogrammierbaren Rechenmaschine.
  • Grace Hopper: Ebenfalls Computerpionierin und prägende Erfinderin unserer heutigen, menschenlesbaren Programmiersprachen und, wenn man so will, der Bugtracker.
  • Margaret Hamilton: Mitentwicklerin der Apollo (11)-On-Board-Flugsoftware und Schaffung wegweisender Grundsätze moderner Softwareentwicklung
  • Katherine Johnson: Mathematikerin bei der NASA, bei der sie unter anderem die Flugbahnen von Mercury und den Apollo-Fähren berechnete.
  • Adele Goldberg: Mitentwicklerin von Smalltalk und damit Vorreiterin heutiger moderner Programmiersprachen

(Mehr Links für Follow-ups in den Tabs unten)

Großartiger, feiner Fug! Mehr davon!