Blechbüchse & Reformierte Kirche

Im Vordergrund kann man die markante Aluminiumfasade des Kaufhauses am Brühl (Höfe am Brühl) in Leipzig sehen. Auf der linken Seite etwas im Hintergrund die Siloutte der Reformierten Kirche.

Im Vordergrund dieser Karte kann man die doch sehr markante Aluminiumfassade des ehemaligen Konsument-Warenhauses in Leipzig, durch welche das Haus den wunderschönen Namen »Blechbüchse« bekommen hat, sehen. Heute Teil der »Höfe am Brühl«, stehen die Fassadenteile für die jüngere Geschichte Leipzigs und sind heute noch so markant wie früher auch. Ein Blick in die Geschichte des Gebäuses lohnt insgesamt.

Im Hintergrund ist die »Reformierte Kirche« zu sehen. Das Gebäude von 1899 wurde für die Nachkommen der Hugenotten erbaut und spielte in der Berichterstattung um die friedliche Revolution und die Demonstrationen auf dem Leipziger Ring im Jahr 1989 eine wichtige Rolle: Von ihrem Turm wurden die wohl bekanntestes Bilder des Demonstrationszuges aufgenommen.

Tags

Architektur Blechbüchse Kaufhaus Kirche Leipzig