Plzeň

Auf der Karte kann man den Springbrunnen auf dem Platz der Republik in Pilsen in Form einer Art Pi sehen, sowie eine große Kirche auf der linken Seite der Karte.

Eigentlich ist die Stadt ja für ihre Brauereien und das nach ihr benannte Bier berühmt. Hier gibt es aber eine ganz andere Sicht: Die St.-Bartholomäus-Kathedrale mit deren Bau gegen 1295 begonnen wurde. Von dem 103m hohen Turm hat man einen großartigen Ausblick über die Stadt – auch wenn der Aufstieg hier und da etwas abenteuerlich ist (war er zumindest in 2012 als ich diese Karte ergattert habe).

Im Vordergrund kann man auch den Springbrunnen auf dem Platz der Republik sehen. Die Homepage der Stadt schreibt dazu selbst:

Die modernen Springbrunnen nach dem Entwurf von Ondřej Císler stehen auf drei Ecken des Platzes. Bereits seit ihrer Entstehung spalten sie die hiesigen Bewohner in ihre Liebhaber und Gegner. Aus vergoldeten Wasserspeiern, die einen Engel, eine Windhündin und ein Kamel symbolisieren, Motive aus dem Pilsener Wappen, fällt das Wasser in ein Becken aus schwarzem, chinesischem Granit. Die Wasserspeier stellen bronzene Gussstücke von unterschiedlicher Höhe dar, für deren Vergoldung ungefähr 720 Gramm Gold verwendet wurden. Sieben Arten Goldplaketten mit den Maßen 80 x 80 mm wurden so kombiniert, dass sich eine Struktur mit unterschiedlichen Farbeffekten bildet.

Das möchte ich mal so stehen lassen. Ich finde die Skulptur auf jeden Fall spannend.

Dahinter schimmert noch die Pestsäule durch.

Nicht der schönst Platz in Pilsen – auch wegen der Bausünden, die man im Hintergrund erahnen kann – , aber in seiner Vielfalt definitiv einen Besuch wert. Nicht nur der Kirche wegen.

Tags

Kirche Pilsen Plzeň St.-Bartholomäus-Kathedrale Tschechien