… Filter

Ein Filter ist aktiv für Karten von Hoffmann.

Blechbüchse in s/w

In einer schwarz-weiß-Aufnahme kann man das Konsument-Kaufhaus in Leipzig sehen. Die markante Metallaußenhaut kann man noch heute an den Höfen am Brühl wieder erkennen. In der Mitte der Fassade prangt ein umkästeter Schriftzug Konsument -- der Name des damaligen Kaufhauses. Im Vordergrund sieht man einen Parktplatz mit einer Reihe typischer Autos (Trabant, Artburg, Skoda) aus der Zeit des Fotos (1970)

Das von den Leipzigern (hoffentlich) liebevoll als »Blechbüchse« bezeichnete Kaufhaus am Brühl hatte ich bereits früher schon einmal hier im Blog. Hier kann man es in voller Schönheit im Jahre 1970 betrachten. Der Platz vor dem Kaufhaus war damals noch nicht autofrei und diente als Parkplatz – So dass man im Vordergrund neben den zeittypischen (und damals sehr modernen) Trabant 601 und P60/600, Wartburg, auch einen Škoda 1000 MB – Ich glaube es ist sogar ein 1100 MB – sehen kann.

Schön sichtbar ist der Konsument-Schriftzug an der metallenen Fassade.

Insgesamt eine sehr schlichte Karte – mit dem Hauch der Vergangenheit aber en sehr schönes Zeitzeugnis.

Tags

Blechbüchse Brühl Kaufhaus Konsument Leipzig s/w Warenhaus