Dolní Vítkovice

In pastelligen Farben (ich denke es sind wirklich Wasserfarben) ist das alte Stahlwerk abgebildet. Man kann Rohre und Rohrbücken sehen. Im Hintergrund ragt ein Hochofen heraus – alte Industrie, wie man sie sich gut vorstellen kann. Der Himmel ist rosa bis gelb gezeichnet. Im Vordergrund sieht man eine Reihe von Menschen, die dort spazieren gehen, Rad fahren oder den Hund ausführen. Es hat eine Stimmung wie ein buntes Treiben und ein freundliches Aussehen.

Eine sehr schöne Karte, die die Transformation farbenfroh darstellt: Vítkovice war früher einmal eines der größten Eisen- und Stahlkombinate im ehemaligen Ostblock und prägt(e) die Stadt Ostrava nachhaltig. Wenn man dort auf einer Aussichtsplattform steht, sieht man, soweit das Auge reicht, nur Gebäude der Montanindustrie. Allein das ist beeindruckend und wird sicher an dieser Stelle woanders nochmal thematisiert. Mit dem Niedergang der alten Strukturen geschah aber das gleiche mit dem Kombinat und dem kompletten Viertel und es mussten neue Ideen gebohren werden. Entsprechend wurden Teile des alten Werkes in eine Art Ausflugslokation – es hat den Rang eines Industriedenkmals Tschechiens – umgewidmet, in der man Stahlwerk erleben kann und Festivals und andere Dinge stattfinden. Auf einen der alten Hochöfen wurde ein Cafe und eine Aussichtsplattform errichtet. Und hier kommt die Postkarte ins Spiel: Auf dieser ist so das bunte Treiben auf dem Gelände in schönen Pastellfarben abgebildet. Im Hintergrund einer der alten Hochöfen. Eine großartige Illustration aus einer tollen Serie an Karten.

Tags

Festival Industriedenkmal Kunst Ostrava Stahlwerk Tschechien Vítkovice