Krteček

Der kleine Maulwurf Krteček schaut aus einem kleinen Maulwurfshügel und winkt aus der Karte. Um ihn herum sieht man Blumen, die an Gabeln erinnern und einige andere idealisierte Pflanzen. Sehr knuffig.

Eine kultige Karte um den kleinen Maulwurf Krteček – oder Pauli wie er hier und da in Deutschland genannt wird. Er schaut aus seinem kleinen Hügel und winkt freundlich dem Lesenden zu. Ein freundliches "Ochja" möchte man direkt im Hintergrund hören.

Die Figur wurde von Zdeněk Miler in den 1950er bei einem Stolperer, so sagt es die Legende, über einen Maulwurfshügel erfunden.

Ein wenig traurig macht es mich aber, wie viele Firmen mit »Krteček« Geld verdienen. Man siehe nur einmal die Liste der Urheber und involvierten Firmen für diese Karte an.

Tags

ČSSR Kinderfigur Krteček Krtek Maulwurf Miler Sandmännchen Zeichentrick