Saalfelder Feengrotten

Auf der Karte ist der »Märchendom mit Gralsburg« in den Saalfelder Feengrotten zu sehen, einem Schaubergwerk im thüringischen Saalfeld. Ein tolles Spiegelbild, welches es schwierig macht, die richtige Ausrichtung der Karte zu finden.

Die Geschichte geht lange zurück in die Vergangenheit: Seit dem 16. Jahrhundert dienten die Feengrotten als Alaunschieferbergwerk. Später wurden dort auch Eisenocker gewonnen, bis das Bergwerk zum Ende des 19. Jahrhunderts dann vollständig stillgelegt wurde

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die Stollen wieder entdeckt. Über die Jahrhunderte hat das Wasser eine Tropfsteinwelt erzeugt, so dass 1914 das Bergwerk nun touristisch genutzt wurde; Das Quellwasser als Heilwasser vermarktet.

Heute kombiniert man dort Tropfsteinhöhle und Schaubergwerk, sowie kann man sich, durch die vielen Erzablagerung, »die farbenreichsten Schaugrotten der Welt« (Guinness-Buch der Rekorde) nennen.

Ein tolles Ausflugsziel für die Familie, wenn man einmal in der Nähe ist und eine großartige Kombination aus Naturschauspiel (siehe Postkarte), wie auch ein kleiner Ausflug in die Bergmannsgeschichte.

Tags

Feengrotten Saalfeld Tourismus Tropfsteinhöhle