House of the Blackheads in Riga

Auf dieser in schwarz-weiß gehaltenen Postkarte -- ich denke es könnte ein Stich sein -- kann man das Das Schwarzhäupterhaus in Riga sehen.

Auf der Karten ist in einem kleinen (englischen) Text die Geschichte zusammengefasst:

House of the Blackhead was first mentioned by sources in 1334 as the new house of the Large Guild. First rented to the merchants of the Large Guild and later to unmarried merchants, the Brotherhood of Blackheads. It was destroyed during World War II in 1941. In 1999 it was rebuilt thus fulfilling the prophecy written on the original gates: "If I ever fall apart you build me again".

(Übersetzt ungefähr: Das Schwarzhäupterhaus wurde zum ersten Mal im Jahre 1334 von Quellen erwähnt. Zuerst wurde es den Händlern der »Großen Gilde«, später alleinstehenden Händlern, der »Bruderschaft der Schwarzhäupter« Vermietet. Das Hause wurde während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1941 zerstört und später, so wie es die Prophezeiung wollte, 1999 wieder aufgebaut: »Sollt ich einmal fallen nieder, So erbauet mich doch wieder.« -- Die Inschrift-Übersetzung habe ich aus der Wikipedia übernommen)

Und in der Tat ist das ein guter Abstrich der Geschichte des Gebäudes.

Spannend finde ich eine weitere Inschrift, die sich laut Wikipedia unterhalb der Löwneskultur befindet (und nicht auf der Karte sichtbar ist):

WIDER GESETZ UND GEWISSEN HANDELN,
THUT GOTTES SEGEN IN FLUCH VERWANDELN.

Tags

Riga Schwarzhäupterhaus s/w